Hinweis:Ihr Browser zeigt diese Seite nicht korrekt an weil er Stylesheets nicht korrekt interpretiert. Dies ist wahrscheinlich auf die Nutzung einer alten Browserversion zurückzuführen.

 
[Verfassung fir Europa]
 Version française        
 

You are here : Startseite > Die Verfassung für Europa verstehen > Reform der Institutionen > Ein europäischer Aussenminister
Diese Seite drucken Diese Seite versenden

Ein europäischer Aussenminister

Die Schaffung des Postens eines Außenministers gehört zu den wichtigsten Neuerungen der Verfassung. Durch dieses Amt dürfte das auswärtige Handeln der Union effizienter und kohärenter gestaltet werden, da der Außenminister zur Stimme der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik (GASP) der Union wird.

Diese institutionelle Neuerung ist das Ergebnis der Zusammenlegung der Ämter des Hohen Vertreters für die GASP und des Kommissars für Außenbeziehungen. Er übt eine Doppelfunktion aus, da er sowohl Präsident des Ministerrates „Auswärtige Angelegenheiten“ als auch Vizepräsident der Europäischen Kommission ist. Er wird außerdem den Europäischen Auswärtigen Dienst leiten, wobei seine Aufgabe darin besteht, die GASP und die Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik mit allen ihm zur Verfügung stehenden Instrumenten zu leiten.



Letzte Änderung dieser Seite am : 07-05-2005

Top Zum Anfang der Seite