Hinweis:Ihr Browser zeigt diese Seite nicht korrekt an weil er Stylesheets nicht korrekt interpretiert. Dies ist wahrscheinlich auf die Nutzung einer alten Browserversion zurückzuführen.

 
[Verfassung fir Europa]
 Version française        
 

You are here : Startseite > Aktuelles > Juni 2005 > Niederländer sprechen sich gegen die Verfassung für Europa aus
Diese Seite drucken Diese Seite versenden

Aktualität
Niederländer sprechen sich gegen die Verfassung für Europa aus
Veröffentlichung: 01-06-2005

61,6% der niederländischen Wähler sprachen sich anlässlich des Referendum am 1. Juni 2005 gegen den Vertrag über eine Verfassung für Europa aus.

Die Wahlbeteiligung lag bei 62,8%.

In einer ersten Reaktion auf das Resultat des Referendums unterstrich Jean-Claude Juncker, Premierminister und aktueller EU-Ratsvorsitzender, dass es wichtig sei, den Ratifizierungsprozess in den anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union weiterzuführen: "Trotz alledem ist es meiner Ansicht nach notwendig, dass der Ratifizierungsprozess in den anderen Ländern fortgesetzt warden kann. In den Ländern, in denen noch nicht gewählt wurde, hat das Volk das Recht, sich zu äußern, und auch die Parlamente haben das Recht mitzureden und ihren Standpunkt nach außen hin zu vertreten. Die Diskussion muss weitergehen, weil wir festgestellt haben, dass es sowohl in Frankreich als auch in den Niederlanden eine Diskussion gegeben hat. Und ich würde mir, wir würden uns wünschen, dass die anderen Länder Gelegenheit haben, genauso intensive die gleiche Diskussion über die gleichen Themen zu führen."




Letzte Änderung dieser Seite am : 06-06-2005

Top Zum Anfang der Seite