Hinweis:Ihr Browser zeigt diese Seite nicht korrekt an weil er Stylesheets nicht korrekt interpretiert. Dies ist wahrscheinlich auf die Nutzung einer alten Browserversion zurückzuführen.

 
[Verfassung fir Europa]
 Version française        
 

You are here : Startseite > Die Verfassung für Europa verstehen > Reform der Institutionen
Diese Seite drucken Diese Seite versenden

Reform der Institutionen

Einer der größten Fortschritte, die die europäische Verfassung mit sich bringt, besteht in der Klärung der institutionellen Funktionsweise der Europäischen Union. In der Tat war die Komplexität des gemeinschaftlichen "Räderwerks" nur allzu oft Grund für das Desinteresse der Bevölkerung an den auf europäischer Ebene getroffenen Entscheidungen, die vielen bürgerfern erschienen. Um das politische System Europas für die Bürger verständlicher zu machen, präzisiert die Verfassung die Rolle und Funktion jedes einzelnen Organs.

Damit die Union, die heute 25 und bald schon 27 Mitgliedstaaten umfasst, effizienter arbeiten kann, hat die Verfassung für Europa die Arbeitsweise der Institutionen der Gemeinschaft auf mehreren Ebenen verbessert.


Unterrubriken


Letzte Änderung dieser Seite am : 07-05-2005

Top Zum Anfang der Seite